Umzug von Uelzen nach Bremen
1959 zog ich von Uelzen nach Bremen. Meine Arbeitstelle war nun Nord Mende im Fernsehwerk. Dort fand ich dann einige Interessierte am Amateurfunk. Mit einem 2 Meter-Band Sender kleiner Leistung strahlte ich abends einen Morsekurs aus, denn um die Prüfung bei der Post zu bestehen, musste man Telegrafie geben, hören und aufschreiben können. Um die Aussendungen empfangen zu können, wurde eine Serie von einfachen UKW-Empfängern gebaut. Außerdem trafen wir uns zwei mal in der Woche in Sebaldsbrück in der Gaststätte Lindenhof und ich brachte ihnen das nötige technische Wissen bei.
Dann kam die Prüfung im Juli 1963 und 5 von 6 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Sie erhielten folgende Rufzeichen: dj8zb-Günter, dj8ze-Wilfried, dj8yz-Friedel, dj7zr-Hans, dj9wk-Herward und ein Arnold . Zwei dieser Funker haben wir aus den Augen verloren.
Nun musste die Technik für Sender und Empfänger erstellt werden. Ich hatte ja schon die technische Erfahrung für UKW und baute die sogenannte "Null-Serie". Der Friedel, dj8yz, war in Mechanik gut und es entstanden kleine Baugruppen, welche dann in Gehäuse eingebaut wurden. Dann wurden die Richtantennen auf den Dächern montiert und der Funkbetrieb begann. Leider wohnte ich zur Untermiete und konnte keine drehbare Antenne aufstellen.
Bilder
Geräte
Da ich aber mir einen VW-Käfer angeschafft hatte, bohrte ich ein Lock in das Wagendach und fuhr fortan mit einer 4 Element drehbaren FUBA -Antenne durch die Gegend. Sonntags fuhr ich auf eine Anhöhe im Bereich Badener Berg oder Oyten und hatte dadurch gute Reichweiten mit meiner Anlage. Alles spielte sich in Amplitudenmodulation ab und es war viel los im 2 Meter-Band. Ich hatte mir einen Sender, Quarzfrequenz 144,630 M/c gebaut mit einer Röhre QQE 04/5 in der Endstufe und als Empfänger benutzte ich den Nogoton. Mit einem Wandler wurde von 6 Volt auf 200 Volt die nötige Gleichspannung erzeugt.
Mit dj8zb Günter und dj8yz Friedel verbindet uns immer noch nach über 40 Jahren ein guter Kontakt und Freundschaft. Leider ist Wilfried, dj8ze und Hans, dj7zr verstorben.
Bilder
VW