Die erste 144 MHz Station1958 in Uelzen
1958 baute ich nun nach Vorlagen von Karl Schultheis, dl1qk, ( Buch: Der UKW-Amateur )
meinen ersten UKW- 2 Meter-Band-Sender. Er wurde mit einem Quarz bestückt,
welcher im Oberton auf ca. 24.053 KHz zum Schwingen erzeugt wurde.
Mit Verdreifacher - und Verdopplerstufen erhielt ich die Frequenz 144,320 Megahertz.
In der Sendeendstufe war eine QQE 06/40. Es wurden Amplitudenmodulation und Telegrafiebenutzt.
Als Empfänger kaufte ich mir den Nogoton, welcher von einer Firma in Delmenhorst gebaut wurde.
Meine Antenne war eine 7 Element von FUBA, welche ich mit einen Rad vom Zimmer aus drehen konnte.
Von Uelzen aus war es sehr oft möglich Stationen aus England und auch der Schweiz zu erreichen.
Die Anlage wurde dann noch ausgebaut mit Umschaltung mehrerer Quarze, sodass ich im 2 Meter-Band
frequenzmäßig variabel war. Im Ortsverband Uelzen bildete sich nun eine Gruppe Funkamateure,
welche an Wettbewerben interessiert war und meine Anlage wurde dann sehr oft auf dem Feuerwachturm in Breitenhees, südwestlich von Uelzen eingesetzt. Es ging von diesem hochgelegenen Punkt fantastisch.
seite5000.jpg
seite5001.jpg
Hölzener Turm, 33 Meter hoch
zurück zur Themenübersicht